„MAut hilft uns.“  – Berufliche Integration für Menschen mit Autismus

Die häufigste Reaktion ist: Verunsicherung. Bestenfalls Überraschung. Denn Autismus sieht man nicht. Die Krankheit macht sich zunächst in der Kommunikation und der sozialen Interaktion bemerkbar. Und selbst der erste Eindruck ist oft noch unbestimmt. Das Gegenüber könnte auch einfach nur unhöflich sein. Merkwürdig. „Eben irgendwie anders.“ 


Menschen mit einer Diagnose im Autismus-Spektrum (ASS) haben oft Schwierigkeiten mit dem Spracherwerb und der Kommunikation. Daneben sind ritualisierte Verhaltensweisen und vor allem Defizite im sozialen Umgang erkennbar. Damit Menschen mit ASS am Arbeitsmarkt eine Chance erhalten, gründete die gfi in München vor mehr als 20 Jahren das Integrationszentrum „Menschen mit Autismus“, kurz MAut. 


Aktuell werden hier 70 Jugendliche aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz in Berufen der Logistik und IT ausgebildet – beispielsweise zur Fachkraft Lagerlogistik oder zum*r Fachinformatiker*in Systemintegration. Mit Erfolg, denn nahezu alle haben bislang nach ihrem Abschluss eine Anstellung gefunden.

»Wir haben Potenzial nach oben und können mit weiteren Angeboten die besonderen Bedürfnisse dieser Menschen abdecken.«

Simon Altinger, Leiter von MAut

„Ob diese Ausbildung auch in Zeiten von Corona funktioniert, konnte im Frühjahr 2020 niemand abschätzen. Die Fragen lauteten: Wie werden die jungen Erwachsenen auf digitale Lernformen reagieren? Wie gehen sie damit um, dass der Unterricht nicht mehr in den gewohnten Gruppen stattfindet?“, so Simon Altinger, Leiter von MAut.


Mit viel Engagement hat das MAut-Team in kurzer Zeit individuelle Lösungen für digitale Schulungen erarbeitet. Dass viele Ausbildungsinhalte heute in der realen Arbeitswelt digitalisiert ablaufen, war dabei von Vorteil. Aber auch die gemeinsamen Gruppentrainings ließen sich in den virtuellen Raum verlegen, soziale Kontakte und Gemeinschaftserfahrungen konnten so aufrechterhalten werden.

„MAut hilft uns.“

Auszubildende und Eltern schätzen die Arbeit der gfi-Initiative.

Etwas überraschend wurde 2020 sogar zum erfolgreichsten Jahr des Integrationszentrums. Nie zuvor haben mehr Menschen mit spezifischem Förderbedarf ihre Ausbildung mit MAut gestartet. Und auch die Teilnehmerzahl in den Berufsbildenden Maßnahmen ist nochmals gewachsen.


Das spornt natürlich an, wie Altinger bekundet: „Wir haben Potenzial nach oben und können mit weiteren Angeboten die besonderen Bedürfnisse dieser Menschen abdecken.“

Info gfi

Das Integrationszentrum für Menschen mit Autismus ist eine Initiative der Agentur für Arbeit und der gfi zur Beratung, beruflichen Qualifizierung, Vermittlung und Betreuung junger Menschen mit der Diagnose High-Functioning-Autismus.

03

Auszubildende