Der Wirtschaft und ihren Beschäftigten verpflichtet

Jahrzehntelange Erfahrung und ausgeprägte Praxisnähe ermöglichen dem bbw und seinen Gesellschaften, den Unter­nehmen passgenaue Lösungen anzubieten: von individuell zugeschnittenen Fort- und Weiter­bildungen über Beratungsservices bis hin zu Personal­dienstleistungen. 


Beschäftigte werden bedarfs­gerecht für die Anforderungen des modernen Arbeits­markts qualifiziert. Durch ihr weitverzweigtes Netzwerk unterstützt die bbw-Gruppe die Wettbewerbs­fähigkeit von Unternehmen – regional wie international.

Zeitarbeit unter Zeitdruck

Dass 2020 auf die gps auch große Herausforderungen zukommen, war spätestens mit dem ersten Lockdown klar. Binnen weniger Tage brach nahezu die gesamte Nachfrage nach Zeitarbeitskräften in vielen Branchen der Wirtschaft ein, vor allem in der Metall- und Elektroindustrie. Andere Wirtschaftszweige hingegen suchten über procedo by gps dringend Personal: der Handel, die Logistikbranche, das Baunebengewerbe und die metallverarbeitende Industrie. Das Zeitarbeitsunternehmen fokussierte daher rechtzeitig seine Firmenakquise auf diese Branchen – mit Erfolg. 


Vor allem das Baunebengewerbe erlebte 2020 in Deutschland zum Teil ein kräftiges Auftragswachstum. Ganser Baustoffe nahe München zum Beispiel: Das Unternehmen stellt jährlich rund 500.000 Tonnen mineralische Rohstoffe wie Kies, Zement und Beton her. Die Nachfrage war so stark gestiegen, dass kurzfristig zusätzliche Arbeitskräfte benötigt wurden. Weil es schnell gehen musste und Qualifikation wichtig war, holte sich das Unternehmen die Unterstützung von procedo. Passgenau wählte der Personaldienstleister geeignete Zeitarbeitskräfte aus und konnte den akuten Bedarf abdecken.

Info gps

Ähnlich überrascht wurde auch die Büschel GmbH in Schwaig bei Nürnberg. Innerhalb weniger Tage realisierte procedo by gps für den mittelfränkischen Werkzeugbauer eine verlässliche Zeitarbeitslösung. So konnte das Unternehmen seine Produktion hochfahren und die Liefertermine einhalten.


„Corona – Herausforderung und Chance zugleich – bescherte uns 2020 eine Reihe neuer Kunden. Zumal in Berufsfeldern, mit denen wir auch Neuland und spannende Zukunftsperspektiven erschließen“, freut sich gps-Geschäftsführer Josef Weingärtner.

Podcast

Statement Sabine Beringer im Auftrag der Geschäftsführung H. und E. Büschel zur Zusammenarbeit mit procedo by gps

H. u. E. BÜSCHEL GMBH

Das mittelständische Unternehmen entwickelt und fertigt Feinschneidteile unter anderem für die Automobil- und Elektroindustrie sowie für die Medizintechnik. Büschel ist in Schwaig bei Nürnberg beheimatet und hat einen weiteren Standort in Thüringen.

Podcast

Statement Johanna Berngruber, Personal­referentin von Ganser Baustoffe zur Zusammen­arbeit mit procedo by gps

GANSER BAUSTOFFE

GmbH & Co. KG

Aus mineralischen Rohstoffen wie Kies oder Zement stellt Ganser Baustoffe Transportbeton, Trockenbaustoffe und Splitte her. Der Unternehmenssitz befindet sich in Brunnthal-Kirchstockach bei München.

procedo by gps

Mit branchenspezifischen Zeitarbeitslösungen hat procedo by gps bis heute etwa 20.000 Arbeitskräfte an über 1.200 Unternehmen vermittelt.

Mit Sicherheit aus der Arbeit in die Arbeit

Dass es mit dem neuen Job so schnell klappen würde, damit hatte die langjährige Mitarbeiterin nicht gerechnet. Und dann sogar nur zehn Autominuten entfernt. Fast acht Jahre war sie bei KraussMaffei in Allach bei München beschäftigt. Anfang 2020 stand fest, dass auch ihr Arbeitsplatz von Kapazitätsanpassungen des Konzerns betroffen ist. 


Dem Unternehmen war eine faire und professionelle Trennungskultur wichtig, um die Mitarbeiter*innen angemessen bei der Arbeitssuche zu unterstützen. Ein wesentliches Element dabei war, den bundesweiten Stellenabbau sozialverträglich zu gestalten. 


Dazu holte KraussMaffei einen erfahrenen Partner an Bord: die TRAIN Transfer und Integration GmbH. Die zur bbw-Gruppe gehörende Gesellschaft steht schon seit 2009 dem Maschinenbau-Konzern beim verantwortungsbewussten Personalumbau und -abbau zur Seite. 


Im Januar 2020 startete TRAIN mit der Umsetzung eines Sozialplans, der die Übernahme betroffener Mitarbeiter*innen in eine Transfergesellschaft ermöglicht.


Vor Projektstart betonten die Verantwortlichen der KraussMaffei Group die Bedeutung einer wohnortnahen Beratung und kompetenten Begleitung ihrer Beschäftigten. Und sie legten großen Wert auf langjährige Erfahrungen der Berater*innen und Trainer*innen, die auf dem regionalen Arbeitsmarkt außerdem gut vernetzt sein sollten.

Info TRAIN

»Gerade die bundesweite Aufstellung der TRAIN GmbH und ihre hohe Leistungsfähigkeit, verbunden mit ihren schnellen Reaktionszeiten und dem wertschätzenden Umgang mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sind für die KraussMaffei Group von großem Vorteil.«

Thomas Treichl, Personal­verant­wortlicher bei KraussMaffei

„Diese Kriterien sind wichtig, um Betroffene möglichst noch während der Laufzeit einer Transfergesellschaft wieder in Beschäftigung zu bringen“, erläutert Senior-Projektleiterin Claudia Martin. „Mit unseren mehr als 400 Standorten, personellen Kapazitäten und langjähriger Erfahrung konnte die TRAIN GmbH die Anforderungen von KraussMaffei gut erfüllen.“


Die Aufgabenstellung war klar definiert. „Der Veränderungsprozess sollte wertschätzend, respektvoll und in sozialem Verantwortungsbewusstsein erfolgen“, so Reiner Hager, Geschäftsführer von TRAIN. Transparenz war folglich oberstes Gebot. In einer Reihe von Informationsveranstaltungen und Einzelberatungen – coronabedingt meist online – wurden die Beschäftigten darüber informiert, welche Möglichkeiten ihnen der Eintritt in die neue Transfergesellschaft bietet. 


Dass die Teilnehmer*innen dort einen befristeten Arbeitsvertrag erhalten, ist nur ein Vorteil. Gleich zu Beginn erstellen ihre Betreuer*innen in individuellen Gesprächen ein persönliches Kompetenzprofil. Mit gezielten Bewerbungstrainings und IT-Schulungen wird wichtiges Know-how aufgefrischt. Außerdem erhöhen bedarfsgerechte Weiterbildungsangebote ihre Vermittlungschancen am Arbeitsmarkt.


Seit April 2020 haben sich mehr als 220 Beschäftigte von KraussMaffei entschlossen, das Unterstützungsangebot wahrzunehmen. Die Kombination aus Transferdienstleistungen und individueller Anpassungsqualifizierung funktioniert selbst in Corona-Zeiten gut: Bis zum Jahresende konnten bereits viele Transfer­mitarbeiter*­innen in einen neuen Job vermittelt werden.

Auf virtueller Bildungsreise

Info bbw
gGmbH

Wissenswert:

Alle Unter­nehmens­filme produzierte ein junges syrisches Filmteam, das sich erst 2020 mit einem Start-up in Bayern selbst­ständig gemacht hat.

Die Themenliste ist lang: von Agrartechnik über Lebensmittel- und Verpackungstechnologie bis hin zu Wasser, Abwasser und erneuerbaren Energien. Seit 2008 laden der internationale Bereich der bbw-Gruppe und das Bayerische Wirtschaftsministerium jährlich rund 20 Delegierte aus Brasilien in den Freistaat ein. In Vorträgen und bei Besichtigungen lernen die südamerikanischen Gäste fortschrittlichen Unternehmergeist und nachhaltige Geschäftsmodelle kennen. 


2020 verhinderte Corona solche Bildungsreisen an die Orte süddeutscher Innovationskraft. Kurzerhand stellte daher das bbw-Team das Programm auf ein neues Online-Format um: sieben Themen an sieben Tagen. „Aus der Not war so eine neue Chance geboren“, wie Dr. Claudia Bärmann Bernard, Repräsentantin des Freistaates Bayern in Brasilien, resümiert. „Durch die Virtualisierung konnten 300 Interessentinnen und Interessenten aus verschiedenen Regionen Brasiliens zeitgleich teilnehmen.“

VideoBeitrag

Wasserversorgung der Stadt Memmingen

Langjährige Beziehungen

Firmenrundgänge und Unternehmenspräsentationen wurden vorab als Videofilme produziert, sämtliche Interviews und Gespräche ins Portugiesische übersetzt. Auch Online-Live-Chats mit den bayerischen Betrieben wurden ermöglicht. 


Ein Vorteil des Formatwechsels: Alle produzierten Inhalte können vom bbw in verschiedene Sprachen übersetzt und weiter verwertet werden. Schon jetzt werden die Videos beispielsweise in Kenia, Angola und Mosambik eingesetzt.


„Die professionelle virtuelle Umsetzung des Projekts wurde von den brasilianischen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, den Unternehmen und vom Bayerischen Wirtschaftsministerium als sehr positiv bewertet“, freut sich bbw-Bereichsleiter Internationales, Volker Falch. „Durchaus denkbar also, dass dieses neue Format weiter Bestand haben wird.“ 

Qualifizierungs­bedarf in der Industrie 4.0

Wer baut in Deutschland die Autos der Zukunft? Ausnahmsweise geht es bei dieser Frage nicht um den Wettlauf der Fahrzeughersteller, sondern buchstäblich um die Menschen dahinter.


Gemeinsam mit Personalentwickler*innen großer bayerischer Unternehmen analysierte der Privat- und Firmenkundenbereich des bbw den Qualifizierungsbedarf im Automotive-Sektor. „Schnell wurde klar: Es geht nicht alleine um die Personalentwicklung im Bereich neuer Technologien, sondern auch um Veränderungen in den Denk- und Kommunikationsweisen auf der Führungsebene“, berichtet Mira Bernhart, die verantwortliche bbw-Bereichsleiterin.


Innerhalb weniger Monate entstand so bis zum Herbst 2020 eine modulare Fortbildungsreihe – finanziert vom Europäischen Sozialfonds (ESF).


„Das Angebot richtet sich an Beschäftigte und Führungskräfte aller Branchen, die vom strukturellen Wandel in der Automobilindustrie betroffen sind. Die Lerninhalte reichen von der Datenverarbeitung über Cyber Security bis hin zu Prozessmanagement im digitalen Wandel“, erläutert Bernhart.


Jedes der neun Module umfasst 40 Unterrichtseinheiten, die Teilnehmerzahl ist auf zwölf Personen begrenzt. „Im November 2020 starteten wir mit der ersten Qualifizierung ‚Neue Mobilität, Assistenzsysteme und autonomes Fahren‘ – aufgrund der Pandemie-Situation rein online“, so Bernhart. „Das Feedback war durchweg positiv und der Bedarf so groß, dass wir die Schulung in 2021 weitere acht Male durchführen werden.“

Info bbw gGmbH

Neun
Module

Reale Impulse einer virtuellen Tagung

Vanessa Weick und Matthias Hahn vom bbw organisierten die Industrie­meister­tage als reine Online-Veran­staltungen.

Info bbw gGmbH

Die Corona-Pandemie stellt Unternehmen vor große Herausforderungen. Die weltweite Krise verlangt Führungskräften ein hohes Maß an Flexibilität ab: Mit Feingefühl und Souveränität müssen sie Tag für Tag auf immer neue Anforderungen und Situationen reagieren.


Teamleitungskompetenz, stabiles Krisenmanagement, agile Arbeitsmethoden: Seit vielen Jahren vermitteln die „Industriemeistertage Bayern“ Fach- und Führungskräften genau diese Fähigkeiten. „Unsere Tagung lebt von einem lebendigen Austausch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die wichtige Impulse für ihren Berufsalltag mit nach Hause nehmen“, berichtet Matthias Hahn, Seniorberater des bbw und Moderator.

Industrie­meister­tage Bayern

Daran sollte sich auch im Oktober 2020 nichts ändern – trotz der Corona-Rahmenbedingungen. Erstmalig trafen sich über 100 Mitarbeiter*innen aus bayerischen Unternehmen rein virtuell.


„Durch die Nutzung digitaler Bausteine haben wir die Teilnehmenden interaktiv in die Fachforen eingebunden. Unsere Tools – wie Umfragen in Echtzeit oder multimediale Whiteboards – haben einige hier zum ersten Mal live erlebt. Und waren so angetan, dass sie diese nun auch in ihrem Arbeitsalltag ausprobieren wollen“, so Hahn.


Mit Themen wie „Change Management“, „Motivation“ oder „Neuerungen im Arbeitsrecht“ beschäftigten sich die sechs Online-Foren. „Im Fokus standen dabei praxisnahe Beispiele und der Erfahrungsaustausch der Beteiligten. Denn was in den vergangenen Jahren analog überzeugt hatte, sollte auch online fortgesetzt werden“, erklärt Moderatorin Vanessa Weick, bbw-Seniorberaterin.


Der Transfer der Veranstaltung in die Online-Welt ist gelungen. Daher blicken Referent*innen und Teilnehmende positiv auf die kommenden Industriemeistertage 2021. Diese finden online statt – nicht wie gewohnt, aber wie bewährt.

05

Erwachsene – Unternehmen