Wichtige Ereignisse

Januar 2020

Stabwechsel bbw-Vorstandsvorsitz

Nach elfeinhalb Jahren übergibt Prof. Günther G. Goth (links) sein Amt als Vorstandsvorsitzender an Hubert Schurkus (rechts). Zum Abschied bedankt sich der verdiente Netzwerker und betont, dass die bbw-Gruppe bei seinem Nachfolger in den besten Händen sei.

Januar 2020

Eröffnung „vier elemente – Haus für Kinder“

Es ist seine erste öffentliche Handlung im neuen Amt als Vorstandsvorsitzender der bbw-Gruppe: In Ingolstadt eröffnet Hubert Schurkus (hinten rechts) die neue Kindertagesstätte der Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi). Das pädagogische Konzept der Kita ist auf Ganzheitlichkeit ausgerichtet. Den Eltern bietet das Haus hohe zeitliche Flexibilität bei der Betreuung der rund 80 Kinder.

Das Semester hat begonnen – online!

Die Hörsäle der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft (HDBW) müssen im März wegen Corona geschlossen bleiben. Trotzdem startet in München und Bamberg das Semester – rein online. Dank engagierter Professor*innen wurden die Vorlesungen und Seminare kurzerhand in digitale Formate umgewandelt. Bei den Student*innen kommen die virtuellen Lehrveranstaltungen gut an.

Die Plattformen laufen stabil

Bereits im März sind 25.000 Nutzer*innen auf den digitalen Lernsystemen der bbw-Gruppe aktiv. Pandemiebedingt steigt die Zahl bis zum Sommer 2020 auf 65.000 Teilnehmer*innen. Kurzfristig werden die Maßnahmen und Angebote online für alle Zielgruppen zur Verfügung gestellt – von Jugendlichen über Fachschüler*innen bis zu Personen in Weiterbildungen.

Juni 2020

Ehrenvorsitz für
Prof. Günther G. Goth

Bei der virtuellen Mitgliederversammlung des bbw e. V. wird der langjährige Vorstandsvorsitzende Prof. Günther G. Goth (rechts) einstimmig zum Ehrenvorsitzenden des bbw-Vorstandes ernannt. Er ist damit der erste in der Geschichte des bbw. In seiner Ansprache würdigt bbw-Vorstandsvorsitzender Hubert Schurkus (links) seinen Vorgänger als engagierten Gestalter, der wichtige Impulse für die bbw-Gruppe gesetzt habe.

Juli 2020

Politischer Besuch am bbw-Standort München

Auch die Berufssprachkurse im Auftrag des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) finden 2020 coronabedingt online statt. Dr. Hans-Eckhard Sommer (vorne rechts) machte sich in München selbst ein Bild vom Unterricht. Live verfolgt er am bbw-Standort München eine Deutschstunde für Höherqualifizierte aus neun verschiedenen Ländern. Im Gespräch bestätigen ihm die Teilnehmer*innen, dass sie mit dem virtuellen Lernen gut zurechtkommen.

August 2020

Kompetenz mit empathischem Führungsstil

Sandra Stenger (im Bild) Geschäftsführerin der FAW, tritt zum 1. August die Nachfolge Richard Nürnbergers als stellvertretende Geschäftsführerin des bbw e. V. an. Vorstandsvorsitzender Hubert Schurkus heißt die Bildungsexpertin im Führungsgremium willkommen. Stenger ist seit 24 Jahren für die bbw-Gruppe tätig.

September 2020

Startschuss für die Pflege der Zukunft

An den Pflegeschulen der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) beginnen im September 2020 erstmals zehn Klassen die Ausbildung zur generalistischen Pflegefachkraft. Die drei bisherigen Berufsbilder Krankenpflege, Altenpflege und Kinderkrankenpflege werden unter einem ganzheitlichen Ansatz zusammengefasst. Das neue Konzept bietet mehr Freiraum bei der künftigen Berufs- und Karriereplanung.

September 2020

„Technik – Zukunft
in Bayern 4.0“

Seit dem Jahr 2000 verfolgt die Bildungsinitiative des bbw das Ziel, Kinder und Jugendliche für Technik zu begeistern. Vielfältige Projekte wecken bei den Nachwuchstalenten von morgen das Interesse an technischen, naturwissenschaftlichen und digitalen Zusammenhängen. Besonders beliebt: die praxisnahen Camps und Workshops in Zusammenarbeit mit renommierten Unternehmen. Über 50.000 Schüler*innen haben bereits daran teilgenommen.

Oktober 2020

Industriemeister­tage im Online-Format

Corona erfordert Umdenken. Auch bei den etablierten Industriemeistertagen des bbw, die vom lebendigen Austausch ihrer Teilnehmer*innen geprägt sind. Die Fachtagung für technisch-gewerbliche Führungskräfte fand im Oktober erstmals rein online statt. Doch auch im virtuellen Raum war die Stimmung gewohnt positiv und kommunikativ. Rund 100 Interessent*innen beschäftigten sich in sechs Fachforen mit Themen wie „Change Management“, „Motivation“ und „Zusammenarbeit“.

November 2020

Ausgezeichnete Ideen

MINT21 will Schüler*innen ihre Berührungsängste vor Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften nehmen. In praxisnahen Projekten erleben sie, wie sehr gerade technische Berufe faszinieren können. Neun bayerische Realschulen wurden für besonders kreative Projektideen mit dem MINT21-Preis ausgezeichnet. Vom Haus der Bayerischen Wirtschaft in München entsendeten Kultusminister Prof. Michael Piazolo (im Bild) und bbw-Vorstandsvorsitzender Hubert Schurkus ihre Glückwünsche an die Gewinnerschulen, die virtuell zugeschaltet waren.

DEzember 2020

Virtuelle Jahres­abschluss-Tagung

Bereits zum zweiten Mal fand im Dezember die Sitzung der Oberen Führungskräfte der bbw-Gruppe als sechsstündige digitale Webkonferenz statt. Geschäftsführerin Anna Engel-Köhler und Vorstandsvorsitzender Hubert Schurkus zogen eine erste Bilanz zum Corona-Jahr und dankten allen Mitarbeiter*innen für ihren großen Einsatz, ihren Ideenreichtum und den Zusammenhalt. Sogar die Leitung zur chinesischen Tochter Shanghai Bavarian Vocational Training Consulting (sbvtc) nach Shanghai stand.